Die Arbeit des BTZ und der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf zum Thema: Nachwuchswerbung

Jörg Schmitz, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf und Hans Voß der Leiter des BTZ

Das Berufsbildungs- & Technologiezentrum (kurz BTZ) ist eine Einrichtung der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf. Es versteht sich als Kompetenzzentrum für das Düsseldorfer Maler- und Lackiererhandwerk und hat sich zur Aufgabe gemacht, die Aus- und Weiterbildung in diesem Gewerk zu fördern und weiterzuentwickeln.

Neben der Durchführung der überbetrieblichen Ausbildung für die Ausbildungsberufe Bauten- und Objektbeschichter, Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer und anteilmäßig für Schilder- und Lichtreklamehersteller, bietet das BTZ im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit Maßnahmen der außerbetrieblichen Ausbildung und der ausbildungsbegleitenden Hilfen für die Berufe Bauten- und Objektbeschichter, Maler und Lackierer und Fahrzeuglackierer an.

Im Rahmen einer 24 monatigen Umschulung bildet das BTZ Maler und Lackierer und Fahrzeuglackierer aus.

Das BTZ ist eine zertifizierte Bildungsstätte (zertifiziert durch Certqua, Bonn, gemäß den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001: 2008 und verfügt über die Zulassung als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung – AZAV).

Des Weiteren widmet sich das BTZ der Begabtenförderung im Fachbereich Farbe, bereitet auf Gesellen und- Meisterprüfungen vor, und ist beteiligt an der Durchführung von Zwischen-, Abschluss-, Gesellen- und Meisterprüfungen.

Nachwuchswerbung ist für den Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf, Jörg Schmitz, und den Leiter des BTZ, Hans Voß, eines der wichtigen Themen denen sie eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Gemeinsam machen sie sich für den Berufsnachwuchs stark. Das Motto der im Frühjahr 2016 startenden Kampagne lautet „Gute Aussichten für meine Zukunft“. Die Auswirkungen des demografischen Wandels und die permanente technische Entwicklung sind Herausforderungen in Sachen Ausbildung, denen wir uns engagiert stellen“, so die Herren Schmitz und Voß.

Auszeichnungen und Preise:

  • Umweltschutzpreis der Stadt Düsseldorf
  • Förderpreis der jungen deutschen Wirtschaft  in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“
  • „Georg-Schulhoff-Preis“ für die beispielhafte Begabtenförderung des BTZ
  • 2010 wurde das BTZ, gemeinsam mit der katholischen Hauptschule St. Benedikt sowie der LVR-Gerricus-Schule für ein „Tandempraktikum“ mit dem „Düsseldorfer Schulpreis“ geehrt.
  • Eine weitere Auszeichnung stand im Frühjahr 2010 an. Diesmal für die „Beste Lernort-Kooperation“.  (BTZ und Berufskolleg Albrecht-Dürer-Schule)