Begabtenförderung 2017

v.li.n.re. Hans Voß Leiter BTZ, Dr. Axel Fuhrmann HGF HWK Düsseldorf, Jan Bauer Landesinnungsmeister, Jörg Schmitz Obermeister

Die Teilnehmer mit Jörg Schmitz Obermeister (rechts) und Hans Voß Leiter BTZ (links)

BTZ-Begabtenförderung 2017
Moderne Wandgestaltung kreativ und professionell umgesetzt. Viel Lob und Anerkennung ernteten 12 Auszubildende aus dem Berufsfeld FARBE. Sie hatten im Rahmen der Begabtenförderung des Berufsbildungs- & Technologiezentrums (BTZ) der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf eigene Ideen zum Thema „Moderne Raumgestaltung und Lackdesign“ verwirklicht. Dr. Axel Fuhrmann, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, nannte die jungen Leute während der offiziellen Präsentation ihrer Arbeiten im BTZ „Botschafter der Maler und Lackierer“, Landesinnungsmeister Jan Bauer würdigte den Leuchtturmcharakter“ ihrer Arbeiten und Innungsobermeister Jörg Schmitz ließ keinen Zweifel daran, dass die Teilnehmer des Förderungsprojekts eindrucksvoll gezeigt hätten, „was im Malerhandwerk heute möglich ist“. Von „hervorragenden Ergebnissen“ sprach auch BTZ-Leiter Hans Voß, der vor 120 Gästen aus Industrie, Handel und Handwerk gleichzeitig auch die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren würdigte.

Unter der Federführung des BTZ hatten die acht Maler und vier Fahrzeuglackierer - darunter auch zwei Frauen - in vier Teams seit dem 28. Februar ihre Vorstellungen von einer modernen Wandgestaltung kreativ und professionell in die Tat umgesetzt. Verwendet wurden hochwertige Wandbeläge, die mit besonderen Techniken individuelle Rost-, Beton-, Metall- oder Schieferoptiken erhielten. Parallel dazu bekamen einige Raumaccessoires, wie Möbelstücke und Musikinstrumente, ein neues glänzendes Finish. Für das Projekt qualifiziert hatten sich die jungen Leute übrigens durch sehr gute Leistungen. BTZ-Leiter Hans Voß: „Maßstab waren die Ergebnisse bei den überbetrieblichen Lehrgängen.“